Einbau der ezfw bei der Curtiss P-40 von QS-Line.


Spannweite: 1625 mm.
Gewicht: voraussichtlich ca. 3,5kg.
Antrieb: 15ccm - OS-Max 91FX
Einige Kunden bauen die P-40 von Swenson, QS-Line oder die von Kyosho. Die ezfw sind bei uns bestellt und werden in den nächsten Wochen hergestellt. Die Idee für die Drehmechanik ist bereits programmiert. Das ezfw soll mit 4 mm Federbeinen ausgeführt werden und außerhalb vom Flügel liegen. Der Hauptholm soll nicht geschwächt werden.
p40_001.JPG (22458 Byte) p40_002.JPG (35270 Byte) Auf der Bodenseemesse in Friedrichshafen haben wir uns den Baukasten der P-40 bei FlyMex gekauft. Das Modell liegt weitgehend fertiggestellt im Baukasten. Nur wenige Arbeitsschritte bis zur Fertigstellung sind notwendig. Im Gegensatz zum Original sind die Flügel jedoch für seitlich einfahrende ezfw vorbereitet. Wir wollen die Fahrwerke in der gleichen Richtung wie beim Orginal einbauen. Zwischen Mittelstück und Querruderservo wird die Folie entfernt. In die vorbereiteten Halterungen für das ezfw werden 10mm Pappelsperrholzteile eingepasst und eingeklebt. Die Aussparungen für die ezfw werden 17mm breit hersausgesägt. Bis zu den Rippen werden aus dem gleichen Sperrholz Verstärkungen bis zur Nasenleiste eingeklebt. Bis zum Hauptholm werden Füllstücke aus gleichem Material bündig zur Beplankung eingeklebt.
p40_003.JPG (31899 Byte) p40_004.JPG (37466 Byte) Das ezf-050/100p40 mit einen Schwenkwinkel von 100 Grad ist in den Flügel eingesetzt. An der Rippe ist ein 20mm breiter Streifen aus 5mm Balsa angeklebt.  An dieser Stelle wird, nach Aufbringen der Beplankung, die Aussparung für die Räder herausgeschnitten und die Tiefziehteile eingesetzt. Die Beplankung an den Halterungen sind eingeklebt. Damit die Federbeine parallel zur Flügelunterkante verlaufen werden 3mm Keile aus Sperrholz hergestellt und auf die Auflage aufgeklebt. An den Hauptholmen wird die  Verstärkung aus Sperrholz eingepasst. Die Bohrung für die Schiebestange wird gebohrt und das Sperrholz aufgeklebt. Der erste Satz der ezfw für die P40 ist im Flügel fixiert.  Das Servobrett wird auf die innen ausgeschnittenen Rippen aufgeklebt und steht am Sperrholzbrett an. 2 Klipse werden mit einer M2-Gewindestange verbunden und mit M2-Muttern gesichert.
p40_005.JPG (23529 Byte) p40_006.JPG (25503 Byte) Die Beplankungen werden eingesetzt. Nach der Trockenzeit werden die Aussparungen für die Räder herausgeschnitten und die ABS-Tiefziehteile hineingeklebt. Im Bereich der Rudermaschinen werden Abdeckungen aus Sperrholz gefertigt. Nachdem alle Teile eben geschliffen wurden wird der Umbau wieder mit Folie verschlossen. Die Federbeine werden eingesetzt und die Servos eingestellt. Die eine Rudermaschine wird auf 1 Sekunde - die andere auf 2 Sekunden eingestellt. Der Ein - bzw. Ausziehvorgang sieht so sehr realistisch aus. Abschließend werden die Kunststoffverkleidungen auf die Federbeine montiert und die Tiefziehabdeckungen an der Tragfläche mit Aluklebeband angeklebt. Falls Einstellarbeiten an der Rudermaschine notwendig sind kann die Abdeckung wieder entfernt werden. 
Der Bau vom Flügel ist abgeschlossen und die ezfw sind im Betrieb. Die angebrachten Verkleidungen aus Kunststoff kommen dem Vorbild schon sehr nahe. 
Bilder vom fertigen Modell folgen.

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